Comicserien, Internet
1997 gründete ich zusammen mit meiner Frau Claudia das Comic- und Satireweb IMHO :-)

Damit waren wir Pioniere; viele Firmen, für die ich arbeitete, hatten damals noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse. Vor der Gründung hatte ich mich mit lokalen Comiczeichnern getroffen, die jedoch absprangen, da sie das Internet nicht interessant genug fanden.

Das Konzept einer Redaktion aus Comiczeichnern stand aber bereits, und so erfand ich unter Pseudonymen eine Gruppe von Zeichnern, für die ich jeweils unter verschiedenen Stilen zeichnete. Unter anderem "Lefti" – er entstand, als ich mir das rechte Handgelenk brach und darum zeitweilig nur mit links arbeiten konnte.

Über eine Million Besucher vergnügten sich zwei Jahre lang alle zwei Monate mit einer neuen Folge von IMHO :-). Die Rubriken blähten sich mehr und mehr auf, so dass IMHO :-) bald über die Hälfte meiner Arbeitszeit beanspruchte. Zugleich blieb die Möglichkeit aus, Werbebanner auf die Seiten zu platzieren und dadurch die Arbeit wenigstens teilweise zu finanzieren. Die Firmen hielten sich noch zu sehr zurück. Irgendwann konnte ich wegen anderer Aufträge die Arbeit an IMHO :-) nicht mehr fortführen.

1999 zeichnete ich für IMHO :-) den Boris-Becker-Comic "Bin ich drin?" nach einer Werbung für AOL. Dieser Comic verbreitete sich wie rasend im Internet. Von überall aus Deutschland enthielt ich von entfernten Bekannten Nachricht, sie hätten in ihrer Firma oder wo auch immer meinen Comic gesehen. Der Boris-Comic wurde so zu einem der ersten großen Junket-Mails.

Die dadurch entstandenen Kontakte brachten mir eine Menge anderer Aufträge.